Akyaka Ebene – Akyaka

Akyaka Ebene - Akyaka

Schwierigkeitsgrad: Leichte Wanderung

Sehenswert: Gökova Ebene-Wasservögel-Frauenfluss (Kadin Azmagi)

Länge:  km

Gehzeit:   Stunden

Höhe: Start  bei Höhenmetern 0 mt • Höhenunterschied ca. 0 mt

Akyaka Ebene - Akyaka

Beschreibung:

Wir gehen vom Atatürk Platz etwas nach oben und direkt am Dorfplatz rechts hinunter. An den Restaurants am „Frauenfluß“ (Kadin Azmagi) vorbei und biegen gegenüber vom Friedhof des Vorortes Inisdibi am Trafo rechts ab. Wir überqueren einen Bach („Araplar Deresi“), der im Sommer völlig austrocknet, aber auch im Winter meist nicht so viel Wasser führt, daß man ihn nicht passieren könnte. Auf dem Damm am Rand des Baches laufen wir eine halbe Stunde in Richtung Meer, wobei es hier besonders für Vogelfreunde recht interessant ist. In den Büschen und auf den Feldern sind viele verschiedene Vogelarten zu sehen. Auf dem gleichen Wege kehren wir wieder zurück zum dem Punkt, an dem wir das Bachbett durchschritten haben, gehen aber nun weiter in die Ebene hinein. Nach ca.1 km sehen wir Überreste einer alten Steinstraße, die leider vor einiger Zeit durch die Verlegung der Trinkwasserleitung für Akyaka zerstört wurde. Man nimmt an, daß diese Straße zu der Zeit angelegt wurde, als der osmanische Sultan Süleyman der Prächtige einen Feldzug nach Rhodos unternommen hat. Setzen wir unseren Weg nun fort, teilt sich dieser; gehen wir nach links, erreichen wir auf der Mugla-Marmaris Asphaltstraße eine einfache Raststätte. Wir halten uns rechts und erreichen nach 300m wieder eine Weggabelung. Die linke führt über die Mugla-Marmaris Asphaltstraße, die wir überqueren müssen, nach Akcapinar. Wir jedoch gehen rechts in Richtung Strand. Nachdem die Felder aufhören, ist es bis zum Meer hin möglich, sowohl links im Eukalyptuswäldchen als auch auf der davorliegenden Einzäunung, besonders aber auf den rechts liegenden Feuchtwiesen im Winter und zur Vogelzugzeit viele verschiedene Wasservögel zu beobachten. Gehen wir weiter, erreichen wir schließlich das Meer. 30m weiter links gibt es einen ständig fließenden artesischen Brunnen mit Trinkwasser-qualität. Rechts am Strand entlang können wir nach Akyaka zurückkehren. Eine kleine Bachmündung nach 800m behindert uns nicht weiter, wenn nötig, ziehen wir unsere Schuhe aus, um hinüber zu waten. Wir gehen weiter über die Brücke des „Frauenfluß“ (Kadin Azmagi) und sind bald im Fischerhafen. Wir lassen die hohen Häuser zu unserer Linken, setzen unseren Weg fort und erreichen die Straße, die an der Stadtverwaltung vorbei nach oben führt. Diese Straße laufen wir bis zum Ende und biegen dann nach rechts in die Hauptstraße ein, die uns wieder zum Atatürk Platz führt.

Quelle: www.akyaka.org

Die besten Wanderrouten in der Türkei, Die besten Wanderrouten in Ägäische Region, Die besten Wanderrouten in West Türkei, Die besten Wanderrouten in Mugla, Die besten Wanderrouten in Bodrum, Die besten Wanderrouten in Dalaman, Die besten Wanderrouten in Datca, Die besten Wanderrouten in Ortaca, Die besten Wanderrouten in Koycegiz, Die besten Wanderrouten in Ula, Die besten Wanderrouten in Milas, Die besten Wanderrouten in Yatagan, Die besten Wanderrouten in Kavaklidere, Die besten Wanderrouten in Marmaris, Die besten Wanderrouten in Fethiye, Wanderrouten in Mugla, Alle Wanderrouten Mugla, Wanderausflug Mugla, Wandertour Mugla, Wander-Tour Mugla, Wanderausflug Mugla, Wanderungen Mugla, Wanderwege Mugla, Wanderpfad Mugla, Wanderferien Mugla, Wanderführer Mugla, Wanderroute Mugla, Wanderführer Mugla, Wanderung Mugla, Wanderweg Mugla, Wanderurlaub Mugla, Wanderkarte Mugla, Wanderferien Mugla, Bergwandern Mugla, Bergwanderung Mugla, Wandergebiete Mugla, Wandergebiete in Mugla, Alle Wandergebiete in Mugla, Bergführer Mugla, Routenplaner Mugla, Bergwandern Mugla, Weitwandern Mugla, Fernwandern Mugla, Trekking Mugla, Sportwandern Mugla, Volkswandern Mugla, Nordic Walking Mugla, Winterwandern Mugla, Wandern ohne Gepäck Mugla,  Bildungswandern Mugla, Pilgern Mugla, Wallfahren Mugla, Spirituelles Wandern Mugla, Meditatives Wandern Mugla, Nachtwanderung Mugla, Barfußwanderung Mugla, Nacktwanderung Mugla, Geocaching Mugla, Speed Hiking Mugla, Spaziergang Mugla, Wandermotiv Mugla, Kanuwandern Mugla, Wanderstock Mugla, Wallfahrt Mugla, Bergsteigen Mugla, Klettern Mugla, Höhenwanderung Mugla, Hochtour Mugla, Markierte Routen Mugla, Winterwanderweg Mugla, Pilgerwege Mugla, Fernwanderweg Mugla, Alm Mugla, Schlucht Mugla, Tal Mugla, Berg Mugla, See Mugla, Pass Mugla, Gökova Ebene-Wasservögel am Ufer des Flusses-Frauenfluss (Kadin Azmagi) -Vorort Inisdibi-Zisterne-Ruine einer Burg aus dem Mittelalter-Tunnel von der Burg zum Fluß-Frauenquelle (Kadin Pinari)-Überreste eines Sarkophages, Gökova Ebene, Wasservögel am Ufer des Flusses, Frauenfluss, Kadin Azmagi, Vorort Inisdibi, Zisterne, Ruine einer Burg aus dem Mittelalter, Tunnel von der Burg zum Fluß, Frauenquelle, Kadin Pinari, Überreste eines Sarkophages, Akyaka-Inisdibi-Akyaka, Akyaka-Inisdibi, Akyaka, Inisdibi, Mugla Akyaka