Bybassos

 Karische Weg - Bybassios

Bybassos liegt auf dem mittleren von drei Hügeln, die sich aus der Ebene von Hisarönü erheben. Die auf dem heutigen Hisartepe gelegene Siedlung wurde bereits während einer Vor-Kampagne 2005 begangen. Unter dem dichten Bewuchs des Hügels konnte die Stadtmauern zum größten Teil verfolgt werden und ließen sich in drei Phasen gliedern: Eine archaische, eine klassische und eine spätbyzantinische. Die größte Ausdehnung hatte die Siedlung in der klassischen Epoche, die kleinste in der spätbyzantinischen Zeit. An Innenbebauung ist nur ein spätbyzantinischer Baukomplex in der Zitadelle erhalten. Eine neue Entdeckung war eine frühhellenistische Vorstadt, die den steilen Nordhang zwischen der klassischen Mauer und dem Hafen einnimmt und von einer eigenen Stadtmauer umgeben ist.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s