Harzer Naturistenstieg

Der Harzer Naturistenstieg ist Deutschlands erster offizieller Wanderweg für Anhänger des Nacktsports. Er ist als Rundwanderweg angelegt.

Das gelbe Wanderzeichen "N" an einem Baum

Lage

Der Weg verläuft im Tal der Wipper im Südharz westlich von Wippra. An der Talsperre Wippra stehen (in der Saison bewachte) Parkplätze ♁(Lage Parkplatz)51.5639611.20605 zur Verfügung. Wippra ist mit der Bahnstrecke Klostermansfeld–Wippra erreichbar, der Startpunkt ist ca. 6 km vom Bahnhof entfernt.

Das Schild in der Nähe der Talsperre, das auf den Anfang des Naturistenstiegs verweist

Charakteristik

Der etwa 13 km lange Rundweg mit etlichen Abstechern und Abkürzungen verläuft abseits von anderen Wegen durch Wald und ist deswegen weitgehend von Störungen durch nicht konforme Wanderer geschützt. Dazu ist er mit Warnschildern mit einer Zeichnung von zwei nackten Wanderern und der Aufschrift: Willst Du keine Nackten sehen, darfst Du hier nicht weiter gehen beschildert. Das offizielle Wanderzeichen ist ein gelber Kreis für Rundwanderwege, der ein N umschließt. Selbstverständlich besteht keine Pflicht zum Nacktwandern.

Der Harzer Naturistenstieg, Beginn nach 300 Metern

Geschichte

Die Idee zu diesem offiziellen Weg entstand etwa 2008. Promoter war der Inhaber des Campingplatzes in Dankerode. Seit 2009 wurde die Strecke wandertechnisch aufbereitet und ausgeschildert und den besonderen Bedingungen der Nacktwanderer angepasst (Dornen und Brennnesseln wurden beseitigt). Die offizielle, aber informelle Freigabe erfolgte Ende Mai 2010. 2011 hat sich der Inhaber des Campingplatzes in Dankerode zurückgezogen, und die Wegführung wurde erweitert.

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s